inspiriert von G. Arcimboldo

Die Schülerinnen und Schüler der 4a zeigen:

inspiriert von G. Arcimboldo in der Sparkasse Essen Schonnebeck

vom 13. bis zum 24.5.2019
zu den üblichen Öffnungszeiten

4a Sparkasse Schonnebeck
4a Ausstellung SPK Schonnebck
Obst und Gemüse eignen sich nicht nur zum Essen - zumindest die, die man in den Werbeprospekten finden kann.
Die Schülerinnen und Schüler der 4a haben viel darüber gelernt, dass Künstler immer eine Aussage in ihrem Arbeiten finden lassen. Was es dann aber mit der Ernährungspyramide auf sich haben sollte, war nicht ganz schnell klar...
Gemüse, Obst und Blumen kann man essen oder damit dekorieren - oder aber auch in wunderbaren Arrangements wertschätzten, ganz wie G. Arcimboldo. Er wurde berühmt mit Bildern, in denen Gesichter aus Birnen, Tomaten, Äpfeln und auch Ananas sowie Kürbis und, und, und zu sehen sind.
Von diesen Werken sehr beeindruckt, machten sich die jungen Künstler unter der Leitung von Susanne Nocke daran, Werbeprospekte nach geeigneten Bildern zu durchforsten und der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.
Starke Motive, interessante Situationen und spannende Gestalten wurden in der Collagentechnik zu Papier gebracht. Sie sind ab heute in der Sparkasse Schonnebeck, Huestr. 148, 45309 Essen für 14 tage zu bewundern.
Die Zusammenstellung der Motive in der Rahmen haben die Kids untereinander besprochen mit der Aufgabe, dass die Werke sich deutlich unterscheiden sollen.
Dass die Bilder in wertigen Bilderrahmen dort zu sehen sind, ist der finanziellen Unterstützung des Kulturbüro der Stadt Essen und der BV BVI/Zollverein zu verdanken.